Alrutz, Dankmar2011-10-212020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520110039-2219https://orlis.difu.de/handle/difu/186255Mit den "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (ERA 95) legte die FGSV 1995 ein umfassendes Regelwerk für Planung und Entwurf von Radverkehrsanlagen vor. Nach nun über 15 Jahren Praxis mit den Regelungen wurde vom Arbeitsausschuss 2.5 der FGSV eine Neufassung erarbeitet, die im Dezember 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Mit den ERA 2010 steht den kommunalen Verwaltungen ein erweitertes Entwurfs- und Führungsrepertoire zur Verfügung, durch das der Handlungsspielraum zum Einsatz örtlich angepasster radverkehrsgerechter Lösungen deutlich erweitert wird. Durch eine intensive Abstimmung im Bearbeitungsprozess mit den R1-Regelwerken RIN, RASt und RAL ist eine gegenseitige inhaltliche Vereinbarkeit gewährleistet. Auch die Neuerungen der zeitlich parallel erarbeiteten Novelle der StVO und der VwV-StVO finden in den ERA 2010 Berücksichtigung.The FGSV (German Road and Transportation Research Association) developed the "Recommendations for Bicycle Facilities" in 1995 and thereby presented a widespread system of policies and rules for planning and design of bicycle facilities. After 15 years of practical experience with these guidelines, the technical committee 2.5 of the FGSV prepared a new version which has been published in December 2010. The intensive consulting during the work process of the guidelines for network-planning (RIN), design of urban roads (RASt) and highways (RAL) guaranties a mutual compatibility concerning the contents. The ERA 2010 also considers the modifications of the German road traffic law (StVO) which were developed at the same time.Die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA).The Recommendations for Bicycle Facilities (ERA).ZeitschriftenaufsatzDS0306IndividualverkehrFahrradverkehrVerkehrsplanungRegelwerkRadverkehrsanlageRadverkehrsführungFahrradinfrastrukturHandlungsempfehlung