2014-12-102020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920121435-4705https://orlis.difu.de/handle/difu/260651Die Themen im Einzelnen: Andrea Beetz: Kinder und Tiere - eine Beziehung mit positiver Wirkung (S. 6-13); Tanja Hoff: Kinder und Tiere: Vom Sinn und Unsinn entwicklungsförderlicher Tierkontakte und tiergestützter Interventionen (S. 14-21); Kristina Saumweber: Jakob und Bobby: Hundintegrierte Sprachförderung in der heilpädagogischen Frühförderung am Beispiel eines Jungen mit Down-Syndrom (S. 22-27); Elisabeth Frick Tanner, Robert Tanner-Frick: Tiere begleiten und unterstützen den psychotherapeutischen Prozess (S. 28-33); Frank Zimmermann, Viktor E. Kacic: Therapie der Hundephobie bei Kindern (S. 34-39); "Durch ein Tier werden wichtige Bedürfnisse des Kindes erfüllt". Interview mit Reinhold Bergler, ehemaliger Direktor des Psychologischen Instituts der Universität Bonn und Vorsitzender des Forschungskreises "Heimtiere in der Gesellschaft" (S. 40-43); Kinder und Tiere. Welches Tier für mein Kind? (S. 44-45); Gerhard Herchet, Michael Fischer: Mehmet lernt mit allen Sinnen. Die Bedeutung des Naturerlebens für Kinder am Lernort Bauernhof (S. 46-49); Ingrid Stephan, Julia Flemming: Beziehungsanbahnung zwischen Mensch und Tier. Das Institut für soziales Lernen mit Tieren (S. 50-53); Thomas Schwenker: Der Natur- und Begegnungsbauernhof NaBeBa e.V. in Waltrop (S. 54-55).Kinder und Tiere. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDMR0501342SozialverhaltenSozialbeziehungInteraktionKindNaturTierHundNaturerlebnisHeilpädagogikFrühförderungSprachförderungTherapieEntwicklungspsychologieKindheitsforschung