Glück, K.Krasser, G.Koppen, G.-F.1984-01-102020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251982https://orlis.difu.de/handle/difu/502668Auf der Grundlage einer Typisierung des Verkehrsablaufs für vier Straßentypen von drei Arten von Verkehrsfunktionen wird ein standardisiertes, zweistufiges Verfahren (Grund- und Näherungsverfahren) zur Berechnung der Abgasemissionsstärke erarbeitet.Dieses bildet zusammen mit einer Darstellung der vorhandenen Quantifizierungsansätze zur Abgasimmission und einer Darlegung ihrer Beurteilung die Grundlage für die Zusammenstellung, Aufbereitung und Weiterentwicklung von Verfahren zur Bewertung von Abgasimmissionen.Es werden nutzwertanalytische und monetäre Bewertungsansätze entwickelt, mit denen auf der Basis von Emissions- oder Immissionsdaten Schäden erfaßt werden können, die durch Einwirkung der Abgase auf Menschen, Bausubstanz und Vegetationsflächen entstehen. difuAbgasStraßenverkehrBerechnungQuantifizierungBewertungWirkungVerkehrUmweltschutzUmweltpflegeUmweltbelastungBewertung von Abgasimmissionen des Straßenverkehrs.Graue Literatur085142