ERTEILT2007-09-212020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252007https://orlis.difu.de/handle/difu/125985Mit dem Forschungsbericht "Zweiter Fahrradbericht der Bundesregierung" erfolgt eine Aktualisierung und Fortschreibung des Ersten Fahrradberichtes. Schwerpunkte des Zweiten Fahrradberichtes sind die Darstellung und Bewertung der Entwicklung seit Mitte der 90er Jahre sowie die Darstellung und Bewertung des Standes der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplanes. Ferner zeigt der Bericht Folgerungen und Handlungsempfehlungen zur Beseitigung von Defiziten und zur weiteren Intensivierung der Radverkehrsförderung auf und gibt Beispiele für die Radverkehrsförderung in Deutschland und im europäischen Ausland. Die Bearbeitung des Forschungsvorhabens erfolgte in Abstimmung mit den Fachreferaten des BMVBS. In einem forschungsbegleitenden Ausschuss haben ferner Vertreter der Länder und ausgewählter Verbände mitgewirkt. Der Bund-Länder-Arbeitskreis Fahrradverkehr wurde regelmäßig über das Forschungsvorhaben informiert. Alle Länder und zahlreiche Kommunen haben darüber hinaus die Arbeit durch Bereitstellung von Informationen unterstützt. Die Ergebnisse von Forschungsvorhaben zu aktuellen Fragen im Zusammenhang mit der Umsetzung des NRVP wurden berücksichtigt. ber/difuIDSZweiter Bericht der Bundesregierung über die Situation des Fahrradverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland 2007. Unterrichtung durch die Bundesregierung.Graue LiteraturKVJ2OXRMDB0328Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - BMVBS -, Referat Radverkehr, BerlinFahrradverkehrFörderungsprogrammMobilitätGemeindeStadtentwicklungVerkehrsinfrastrukturUmweltschutzVerkehrssicherheitUnfallverhütungVerkehrspolitikWirtschaftlichkeitStraßenverkehrsrechtÖffentlichkeitsarbeitPlanungsbeispielFinanzierungInfrastrukturBeschilderungFremdenverkehrIndividualverkehrNationaler RadverkehrsplanFahrradförderungNachhaltigkeitGesundheitsförderungRadverkehrsanlageFahrradtourismusFahrradnutzungHandlungsfeldFahrradinfrastrukturFahrraddiebstahlFahrradwegweisungHandlungsempfehlungRadverkehrspolitik