Strohmeier, Klaus PeterGehne, David H.Groos, ThomasJehles, Nora2014-12-102020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920142199-6393 (Print)https://orlis.difu.de/handle/difu/274535Der vorliegende Werkstattbericht erläutert das Konzept der fachlichen Begleitforschung des Modellvorhabens Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor . In fünf Forschungsmodulen wird das Modellvorhaben auf unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Methoden beleuchtet. Erste Ergebnisse aus zwei Modulen, dem Monitoring und der Mikrodatenanalyse werden präsentiert. Es wird gezeigt, dass gerade bei kleinen Kindern durch Vorbeugung viel erreicht werden kann und Kommunen mit gezielten präventiven Maßnahmen die Bildungschancen von benachteiligten Kindern deutlich verbessern können.Die fachliche Begleitforschung Konzept und erste Ergebnisse. Arbeitspapiere wissenschaftliche Begleitforschung Kein Kind zurücklassen! . Werkstattbericht.MonographieDR20341SozialarbeitKindJugendlicherLebensbedingungenSozialinfrastrukturGemeindeStadtteilWirkungsanalyseStadtteilentwicklungSozialraumorientierungMonitoringBenachteiligtenförderungPräventionVernetzungModellprojektBegleitforschung