ERTEILTGünther, RudolfDegener, Sabine2010-05-032020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252009978-3-939163-24-4https://orlis.difu.de/handle/difu/126895Viele Kinder, vor allem im großstädtischen Bereich, haben im Vergleich zum Jahr 1997 deutliche psychomotorische Schwächen. Das wird besonders bei der Fahrradausbildung sichtbar, die nahezu alle Grundschüler in 4. Klasse absolvieren. Die Studie beleuchtet die Fähig- und Fertigkeiten von Kindern im Grundschulalter und deren Auswirkung auf die Fahrradausbildung. Darin wird deutlich, dass vor allem Stadtkinder, Mädchen mit Migrationshintergrund, übergewichtige und überbehütete Kinder auffallen. Um den Teufelskreis "Fehlende Bewegung - mehr Unsicherheit - weniger Fahrradpraxis - weniger Bewegung" zu durchbrechen, müssten Schulen, Eltern und Lehrer gezielt Bewegungsdefizite erkennen und bekämpfen.IDSPsychomotorische Defizite von Kindern im Grundschulalter und ihre Auswirkungen auf die Radfahr-Ausbildung.Graue LiteraturN42CTVZ0DB1249Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Unfallforschung der Versicherer, BerlinFahrradverkehrMobilitätKindSchülerStörungStadtregionLändlicher RaumBevölkerungsstrukturVergleichsuntersuchungStadtverkehrStraßenverkehrStraßenraumVerkehrsverhaltenIndividualverkehrVerkehrserziehungVerkehrsraumPsychomotorikErziehungEinflussfaktor