Dinke, J. J.Wong, D.1986-07-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/524075Der Beitrag beschäftigt sich mit den modellmäßigen Möglichkeiten, außerhalb des Untersuchungsgebietes liegende Verkehrsziele/-quellen in Verkehrsverteilungsmodelle mit einzubeziehen. Dabei wird danach unterschieden, ob der Ziel-/Quellverkehr zum/vom Untersuchungsgebiet Restriktionen unterliegt. Es wird eine einheitliche numerische Lösungsmöglichkeit des Problems vorgestellt (basierend auf der Methodik der Maximum-Likelihood-Schätzung und der Entropy-Maximierung) und bezüglich der Sensitivität hinsichtlich von Veränderungen der Restriktionsmerkmale analysiert. Die Methodik wird an einem numerischen Beispiel erläutert. (DS)VerkehrsmodellModellVerkehrsverteilungQuellverkehrZielverkehrAußenbereichUntersuchungsgebietVerkehrStraßenverkehrExternal zones in trip distribution models - characterization and solvability. (Externe Zonen in Verkehrsverteilungsmodellen - Charakterisierung und Lösungsmöglichkeiten.)Zeitschriftenaufsatz107436