Groß, SvenSchröder, Alexander2007-10-312020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520070020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/162782Low Cost Airlines haben in den vergangenen Jahren für eine neue Situation auf dem Verkehrsmarkt gesorgt. Nicht nur die etablierten Airlines wie Lufthansa oder Air France mussten auf die neue Konkurrenzsituation reagieren, sondern auch die weiteren Marktteilnehmer, etwa Bus- und Bahnunternehmen oder Mietwagenfirmen, haben sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen. Die Besonderheiten, die bei der Nutzung von Low Cost Airlines für (Bus-)Reiseveranstalter zu beachten sind, werden aufgezeigt. difuThis report reviews the impact of travellers' use of low cost airlines on coach tour operators. The low air fares being offered create an entirely new competitive situation in the tourism market for coach tour operators. New opportunities emerge - also in the form of cooperation - which help coach tour operators to improve their products and to come up with new and attractive all-inclusive tours. difuKonkurrenz und Kooperation. Low Cost Airlines und mittelständische Busreiseveranstalter.ZeitschriftenaufsatzDM07102308VerkehrLuftverkehrLuftverkehrsmittelBusFremdenverkehrKostenVerkehrsnachfrageWettbewerbKooperationBilligfliegerVerkehrsmarktTourismusReiseveranstalter