Malyska-Allerheiligen, Tina2015-09-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520150722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/215741Handy-Tickets, Apps, Portale und virtuelle Marktplätze: Ein zukunftsfähiger ÖPNV braucht intelligente IT-Lösungen. Was für viele selbstverständlich klingt, war vor einem Vierteljahrhundert wirkliches Neuland. ln der Digitalisierung der gesamten Reisekette sehen die Experten die Zukunft. Neue Technologien, die Digitalisierung und der mobile Zugang zu Informationen schaffen Raum für alternative Verkehrsangebote wie Car- und Bikesharing.Mobile-Tickets, apps, portals and virtual platforms: A sustainable Public Transport needs intelligent IT-Solutions. Today that's taken for granted, but 25 years ago it was reclaimed land. Digitalisation of the whole journeys would be the future. New technologies, digitalisation in communication and the mobile access to information create rooms for alternative traffic offers like car- or bike-sharing.Vom Fahrscheinblock zum Handyticket. 25 Jahre IT im ÖPNV.From pad of tickets to the mobile-ticket.ZeitschriftenaufsatzDH22183VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungVerkehrstechnologieInformationstechnologieKommunikationstechnologieFahrgeldmanagementE-TicketingInternetMobiltelefon