Streichfuss, MartinSchwilling, Andreas2020-06-032020-06-032022-11-252020-06-032022-11-252020978-3-87154-660-00722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/576367Aufgrund der aktuellen Diskussionen über Klimawandel und CO2-Emissionen kommen zunehmend Batterie- und Brennstoffzellenbusse im Nahverkehr zum Einsatz. Aufgrund des Nachteils der zwei Energieumwandlungen bei Brennstoffzellenbussen sind Batteriebusse, am besten mit Aufladung über Oberleitung auf Teilen der Strecke, ökonomisch und ökologisch vorteilhafter. Lange Umläufe ohne ausreichende Lademöglichkeiten auf der Strecke werden die Einsatzbereiche für Brennstoffzellenbusse bilden. Deutlich höhere Anschaffungskosten für beide alternativen Antriebsarten machen jedoch weiterhin eine öffentliche Bezuschussung erforderlich, damit schnell eine Flottenumstellung erfolgt.The current discussions about decarbonization of transportation lead to an increasing use of battery buses and fuel cell buses in mass transit. Due to the disadvantage of two energy conversions in fuel cell buses, battery buses, preferably with charging via overhead contact line on parts of the route, are economically and ecologically more advantageous. Long rotations without sufficient charging possibilities on the route will form the key areas of application for fuel cell buses. Significantly higher purchasing prices for the two alternative types of propulsion will, however, continue to require public support to ensure a fast fleet migration.Batterieantrieb oder doch eher Brennstoffzelle? Ersatz des Dieselantriebs im städtischen und regionalen Busverkehr.Battery buses or fuel cell buses?Zeitschriftenaufsatz46482-XÖPNVStadtverkehrRegionalverkehrBusverkehrElektrobusAntriebsartElektroantriebBrennstoffzelleUmweltauswirkungEnergieverbrauchUmlaufzeitVergleichsuntersuchungBatterieantrieb