Deecke, HelmutKappel, Robert1993-05-062020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519920933-0690https://orlis.difu.de/handle/difu/822771990 wurde beschlossen, die Außenweser zu vertiefen und den Containerterminal CT3 in Bremerhaven auszubauen. Der vorliegende Beitrag setzt sich kritisch mit diesem Vorhaben auseinander. Aus verkehrswirtschaftlicher, unternehmensstrategischer und regionalwirtschaftlicher Sicht werden zahlreiche unzutreffende Annahmen aufgezeigt, die der Planung zugrunde liegen. Sie betreffen die Annahmen zum erforderlichen Tiefgang der Schiffe, zum Flächenbedarf im Containerlagerplatz und zur Beschäftigungswirkung. Über die Kritik hinaus werden Vorschläge gemacht, wie eine Strategie aussehen könnte, die Hafen und Hinterland als Einheit sieht und zusammen wirtschaftlich entwickelt. (wb)Außenweservertiefung und Ausbau des Containerterminals Bremerhaven.ZeitschriftenaufsatzI93010332HafenbauAusbauRentabilitätRegionalwirtschaftGüterverkehrContainerPlanungskonzeptVerkehrWasserverkehrSeeschifffahrtsstraßeWasserstraßeSchiffTiefgangKritik