Steierwald, G.Heinz, G.1985-10-242020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251984https://orlis.difu.de/handle/difu/517358Die Autoren untersuchen, wie durch den Einsatz verkehrsabhängiger Steuerungsverfahren, die auf kurzfristige, zufällig auftretende Verkehrsschwankungen im Verkehrsablauf reagieren können, Überlastungen städtischer Stauräume vermieden oder vermindert werden können. Dazu werden die Möglichkeiten der verkehrsabhängigen Signalsteuerung (Lichtsignalsteuerungen) beleuchtet, Verfahren der Signalsteuerung bewertet und Verfahren zum frühzeitigen Erkennen von Stauraumüberlastungen vorgestellt und auf ihre Eignung hin geprüft. Ein zweiter Schwerpunkt der Arbeit untersucht mit Hilfe der Simulation mehrere verkehrsabhängige Steuerungsvarianten und deren Auswirkungen auf den Verkehrsablauf. sch/difuStadtverkehrStraßenverkehrVerkehrsablaufVerkehrsstauSignalsteuerungSteuerungsverfahrenModellSimulationVerkehrVerkehrstechnikUntersuchungen zur Signalisierung städtischer Straßennetze unter besonderer Berücksichtigung vorhandener Stauräume.Graue Literatur100456