Illichmann, SusanneHickmann, GerdBlome, Harald2012-06-012020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520120722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/146537Im Landkreis Forchheim kam es 2005 erstmalig zur Ausschreibung der Verkehrsleistung und in diesem Zusammenhang zur Überplanung bzw. Neukonzeption des bis dahin meist nachfrageorientierten Verkehrs hin zu einer stärker angebotsorientierten Verkehrsleistung. Ziel war und ist die Schaffung eines attraktiven Angebotes für Kundengruppen über den Schülerverkehr hinaus. Entscheidend für den Markterfolg der ÖPNV-Leistung ist die möglichst gewinnbringende Ausschöpfung des gesamten Nutzerpotenzials. Ein wesent­licher Erfolgsfaktor ist daher, neben der reinen Angebotsoptimierung, die aktive Vermarktung der optimierten Verkehre.It was in 2005, when it first came to a public tendering of the transportation service in the administrative district of Forchheim. In this context, the until then mostly demand-driven transport service was newly conceptualized and became more supply-oriented. The aim was and still is the creation of an attractive offer for customer groups in excess of schooltraffic. Essential for the market success of the services of the local public transport is the preferably profit-making consumption of the potential of the users. Therefore, the active marketing of the optimized traffics is, beside the pure optimization of the offer, one of the fundamental factors of success.Planung und Vermarktung von Regionalverkehren in der Fläche. Angebotsorientierte Überplanung und zielfokussierte Vermarktung.ZeitschriftenaufsatzDH19085VerkehrStadtverkehrLinienverkehrRegionalverkehrStadtumlandLändlicher RaumErholungsraumFreizeitverkehrÖPNVBusverkehrVerkehrsunternehmenWettbewerbAuftragsvergabeVerkehrsbedienungFahrgastaufkommenVerkehrsplanung