Rabenstein, BenjaminFriedrich, MarkusWehmeier, Thomas2015-06-252020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520150039-2219https://orlis.difu.de/handle/difu/232448Öffentliche Fahrradverleihsysteme (ÖFVS) im Selbstbedienungsbetrieb, mit Kurzzeit-Leihmöglichkeit und Rückgabe an einer beliebigen Station finden in deutschen Städten eine immer weitere Verbreitung und sind in den Verkehrs- und Nachhaltigkeitskonzepten vieler Kommunen enthalten. In den Konzepten werden stets die zu erwartenden positiven verkehrlichen und umweltbezogenen Wirkungen betont und unter anderem als Argument für die Bereitstellung der notwendigen (Anschub-)Finanzierung angegeben. Der Beitrag erläutert Methoden zur Ermittlung der Wirkungen und Potenziale von ÖFVS. Dazu werden Daten aus den Buchungssystemen, aus Befragungen an Stationen und aus Wegetagebüchern einer Haushaltsbefragung ausgewertet. Es werden ausgewählte Ergebnisse zur Wetterabhängigkeit der Nutzung der ÖFVS, zu den Verkehrsmitteln im Vor- und Nachlauf der ÖFVS-Nutzung, zu durch das ÖFVS ersetzten Verkehrsmitteln und zum Mobilitätsverhalten von ÖFVS-Nutzern im Vergleich zu einer Bevölkerungsstichprobe dargestellt. Außerdem werden weitere Wirkungen der ÖFVS und die Eigenschaften der Nutzer zusammenfassend beschrieben. Darüber hinaus werden Ansätze für eine Potenzialanalyse von ÖFVS vorgestellt und erläutert.Public bike sharing schemes (PBSS) with self-service, short-time rental and the possibility of one-way use can be found in more and more German cities. The PBSS are part of the sustainable transport programmes of many municipalities. The programmes emphasize expected positive impacts on transport and on the environment. These positive impacts serve as justification for the necessary initial funding. The article describes methods for an impact evaluation and a potential analysis of PBSS. For this purpose data from booking systems, from surveys at PBSS-stations and from trip diaries of a household survey are analyzed. Selected results of PBSS-usage dependent on weather conditions, of used access and egress means, of substituted means of transport and of travel behaviour of PBSS-users in comparison to a population control sample are shown. Furthermore, other impacts of PBSS and characteristics of the PBSS-users are summarized. In addition, approaches for a potential analysis are introduced and explained.Methoden zur Wirkungsermittlung und Potenzialanalyse von Öffentlichen Fahrradverleihsystemen.ZeitschriftenaufsatzDS1415IndividualverkehrFahrradverkehrBefragungFahrradinfrastrukturÖffentliches FahrradverleihsystemFahrradverleihBike SharingMobilitätsverhaltenPotenzialanalyse