Osterchrist, Brigitte1995-12-192020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251994https://orlis.difu.de/handle/difu/101882Diese in der Kommunikationswissenschaft angelegte Untersuchung analysiert die Entwicklung alternativer Stadtmagazine, die nach 1970 entstanden sind und sich bis heute gehalten haben. Es geht um den fast revolutionären Wert dieser Zeitschriften, deren Verlauf sich durch die Geschichte der Bundesrepublik geprägt sieht. Mittels einer empirischen Methodenkombination von Experteninterviews und Inhaltsanalysen geht die Autorin der Frage nach, inwieweit sich die Stadtmagazine in den letzten Jahren professionalisiert haben. Dabei wurde die Analyse auf die sogenannten "Metropolentitel" konzentriert, d. h. auf zwölf Stadtmagazine, die in zehn Großstädten erscheinen. Das Augenmerk richtet sich auf Konzeptionen, Entwicklungen und Verläufe von ausgewählten Magazinen, an denen bestimmte journalistische Profile nachzuweisen waren. mabo/difuVon der Alternativzeitschrift zum Kulturmagazin. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung alternativer Stadtmagazine.Graue LiteraturS95330037BefragungPresseStadtkulturKommunikationsmedienInstitutionengeschichteInformationKulturInhaltsanalyseZeitschriftAlternativzeitschriftStadtmagazinKulturmagazinJournalismusProfessionalisierungPressegeschichte