Vockerodt, Yvonne2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140340-3564https://orlis.difu.de/handle/difu/261032Die Menschenrechte, das Grundgesetz, die UN-Konvention der Kinderrechte sowie das Kinder- und Jugendhilfegesetz verdeutlichen das Recht auf Beteiligung von Kindern - und zwar von Anfang an. So ist es keine Frage, ob, sondern vielmehr wie Kinder ihr Recht auf Beteiligung, auf Anhörung, Mitgestaltung und Mitbestimmung wahrnehmen können. Der Artikel stellt dazu Thesen auf, die sich aus vielfältigen Prozessbegleitungen pädagogischer Arbeit sowie konkreter Projektarbeit mit Kindern generieren.Partizipation in Kita und Schule: Thesen zur Kinderperspektive.ZeitschriftenaufsatzDMR140125PartizipationSozialwesenBildungswesenKindJugendlicherSchuleKindertagesstätteRaumgestaltungSozialbeziehungGemeinschaftTeilhabeBeteiligungBedürfnisKompetenzGleichberechtigungAnerkennungKinderrechtLebensformMeinungsäußerung