Hoek, H.Kwakernaak, M.1983-10-182020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/500064Für ein rationelles Straßenmanagement werden eine Reihe von genau lokalisierten Daten der Straße benötigt. Diese Daten müssen mit relativ geringem Personaleinsatz erfaßt werden können, auf EDV-Anlagen verarbeitbar und leicht aktualisierbar sein. Die genaue Lokalisierung ist auch im Hinblick auf die Koppelung mit Unfalldaten wichtig. Es wird ein Verfahren vorgestellt und erörtert, bei dem die Aufnahmequerschnitte auf den nächstgelegenen 100-m-Posten bezogen werden (Datenerfassung in Richtung aufsteigender Kilometrierung). Die Erfassungsformulare für die Straßenmerkmale sind beispielhaft für einen Knotenpunkt, die Formulare der verkehrlichen Merkmale am Beispiel des Zweiradverkehrs dargestellt. Wegen des erheblichen Umfangs der Datenaufnahme wird erörtert, wie der Aufwand reduziert werden kann. DSVerkehrErhebung/AnalyseDatenerhebungStraßenverkehrVerkehrsunfallKenngrößeVerkehrskotenEDV-EinsatzStatistikErhebungsmethodeFahrradverkehrMotorradverkehrDe raaimethode - een nieuwe manier om gegevens van de weg te verzamelen.Zeitschriftenaufsatz082490