Wegner, Beatrix2017-03-102020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520160340-4536https://orlis.difu.de/handle/difu/238592Das Projekt Eco DEME Train hat demonstriert, dass es grundsätzlich möglich und wirtschaftlich darstellbar ist, eine dieselelektrische Lokomotive der Baureihe 245 mit einem Stromversorgungswagen zu kuppeln, der bei der Fahrt unter Oberleitung die Energieversorgung der Lokomotive übernimmt. Im zweiten Schritt wird der Stromversorgungswagen mit einem Energiespeicher und einer Brennstoffzelle ausgerüstet, um den elektrischen Zugbetrieb auch ohne Oberleitung zu ermöglichen.Verleihung des CNA Innovationspreis 2016 "Intelligenz für Verkehr und Logistik".ZeitschriftenaufsatzDH24218VerkehrRegionalverkehrEisenbahnverkehrVerkehrstechnikVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungFahrzeugAntriebDieselmotorElektroantriebEnergieversorgungEnergiespeicherungElektromobilitätHybridantriebOberleitungBrennstoffzelle