Paulußen, Ute1994-07-012020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251992https://orlis.difu.de/handle/difu/98698In der Arbeit wird die wirtschaftliche Bewertung projektbedingter Reisezeitgewinne als Element analysegestützter Verkehrsplanung überprüft. Hierbei wird der Faktor Zeit als wirtschaftliches Gut betrachtet. Die Untersuchung befaßt sich mit nicht-gewerblichenReisezwecken, die den Berufs-, Ausbildungs-, Besorgungs-und Freizeitverkehr umfassen. Es werden empirisch- ökonometrische Modellansätze zur Zeitbewertung aufgearbeitet. Dann werden die praktisch verwendeten Methoden der empirischen Zeitermittlung dargestellt. Angelehnt an eine niederländische Zeitwertstudie (Zeitwertanalyse) werden Wertansätze für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Abschließend wird über die Bedeutung steigender Mobilität und über dieBerücksichtigung der Zeitbewertung in Nutzen-Kosten- Untersuchungen zur Verkehrswegeplanung diskutiert. roro/difuMöglichkeiten und Grenzen der monetären Bewertung von projektbedingten Reisezeitersparnissen im nichtgewerblichen Personenverkehr und deren Berücksichtigung bei der Planung von Verkehrswegen.Graue LiteraturS94130017PersonenverkehrVerkehrsplanungStraßenverkehrVerkehrswegeplanungZeitReisezeitBewertungBewertungsmethodeQuantifizierungWirtschaftstheorieMobilitätTheorieMethodeVerkehrZeiteinsparung