Arndt, Wulf-Holger2008-04-302020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252007978-3-7983-2060-41610-9694https://orlis.difu.de/handle/difu/163341Die mit dem Transport von Gütern und der Erstellung von Dienstleistungen verbundenen Verkehre waren in den vergangenen Jahrzehnten aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen wie wirtschaftlicher Strukturwandel durch starke Technologiewandlungen geprägt. Durch diese Veränderungen rückte der Wirtschaftsverkehr stärker in das öffentliche Interesse. Die Kenntnisse zum Wirtschaftsverkehr insbesondere zu Ursachenbestimmung, Wirkungszusammenhänge, Erhebungsmethoden, Modellverfahren und Maßnahmen sind geringer als beim privaten Verkehr. Einige dieser Fragen bzgl. des Wirtschaftsverkehrs werden thematisiert. Im Mittelpunkt des ersten Blocks stehen aktuelle Daten und die Entwicklung der wichtigsten Kennzahlen. Dabei werden Güterverkehrsdaten in Deutschland, der EU und China dargestellt. Ein Artikel beschäftigt sich speziell mit dem Personen- und Dienstleistungsverkehr, jene Segmente im Wirtschaftsverkehr, die meist in der Planung nicht betrachtet werden und für die am wenigsten Daten vorhanden sind. Der zweite Teil thematisiert aktuelle Trends und deren Auswirkungen auf den Wirtschaftsverkehr. Daran schließt sich die Darstellung von Modellierungsmöglichkeiten im Wirtschaftsverkehr an. Im letzten Teil zeichnen einige Beiträge Möglichkeiten zur nachhaltigen Gestaltung des Wirtschaftsverkehrs durch verschiedene Maßnahmen und Konzepte und deren Auswirkungen auf. Die Beiträge spannen damit einen Bogen von theoretischen Grundlagen über wissenschaftliche Analysen bis zu Anwendungsbeispielen im Wirtschaftsverkehr. difuWirtschaftsverkehr in der Verkehrsplanung. Verkehrsplanungsseminar 2005/2006.Graue LiteraturDM08011754Öffentlicher VerkehrGüterverkehrStraßengüterverkehrStandortVerkehrsplanungModellierungVerkehrswissenschaftSchrumpfungWirtschaftsverkehrPersonenwirtschaftsverkehrLogistikLogistikstandort