Bonanni, Arno1980-01-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261975https://orlis.difu.de/handle/difu/443578Methodisch baut die Untersuchung auf einer gebäudekundlichen Analyse bestehender Zentren auf, aus der Abhängigkeiten und Regelhaftigkeiten abgeleitet und dargestellt werden. Folgende Planungsaspekte werden angesprochen Funktionale Bedingungen für die gebäudliche Organisation multifunktioneller Zentren; Motive und prinzipielle Lösungsmöglichkeiten für die Integration von Schnellbahnhaltestellen und Zentren; funktionale Abhängigkeiten des Schnellbahnzielverkehrs zu den Zentren. Von den 30 angeschriebenen gebauten oder konkret geplanten Zentren konnten 19 in einer Fallstudie analysiert werden; die Ergebnisse werden in Form von Richtlinien bzw. Planungsempfehlungen zusammengefaßt.ZentrumMultifunktionalitätÖffentlicher PersonennahverkehrSchnellbahnStadtplanungVerkehrBauwesenArchitekturPlanungSpezielle Planungsaspekte für multifunktionelle Zentren mit integrierten Schnellbahnhaltestellen.Monographie019267