Romberg, HelgaFuehr, ChristophMitter, Wolfgang1983-03-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/495152Die Erforschung der deutschen Schulgeschichte ist aufgrund der äußerst ungünstigen Quellenlage bislang nur auf Teilgebieten erfolgt, während die Darstellung der Entwicklung größerer Gebiete über längere Zeiträume hinweg eher selten ist. Im vorliegenden Fall ist es der Autorin gelungen, die Geschichte des Höheren Schulwesens (vor allem in Preußen) während des vergangenen Jahrhunderts unter verfassungsgeschichtlichen Aspekten äußerst exakt und ausführlich zu rekonstruieren und abzubilden. Naturgemäß spielt in diesem Zusammenhang vor allem das Schul- und Bildungsverständnis im preußischen Staat eine tragende Rolle, doch sind auch Themen wie das Schulrecht, die Entwicklung des Schulwesens bezüglich der Schulverwaltung, der Aspekt des Neuhumanismus und das Verhältnis Schule-Kirche von besonderer Bedeutung und erhalten dementsprechenden Raum in dieser mit großer Akribie gefertigten Arbeit. cb/difuStaatHöhere SchuleBildungsverfassungBildungsgeschichteSchulgeschichteKircheParteiSchulpolitikLehrerElternSchülerBildungswesenSchuleLandesgeschichteVerfassungsgeschichteStaat und Höhere Schule. Ein Beitrag zur deutschen Bildungsverfassung vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg.Monographie077533