Heekerens, Hans-Peter1995-06-132020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920110342-9857https://orlis.difu.de/handle/difu/272786Auf der Basis jüngster Befunde nationaler und internationaler Vergleichsstudien befasst sich der Autor näher mit einem Punkt der anhaltenden Bildungsdebatte: dem Zusammenhang von familiärem Hintergrund und schulischer Leistung. Während lange Zeit dieses Thema nicht die Rolle in der Erziehungswissenschaft und im wissenschaftlichen Diskurs der deutsch(sprachig)en Sozialen Arbeit spielte, ist »Bildungsgerechtigkeit« in den Medien nach wie vor ein großes Thema und die Politik macht es sich durch die Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich »Chancengerechtigkeit und Teilhabe« zu eigen.Familiärer Hintergrund und schulischer Erfolg.ZeitschriftenaufsatzDR18713BildungswesenKompetenzLeistungSchülerWirkungFamilieVergleichsuntersuchungLändervergleichPISA-StudieSoziale UngleichheitBildungschanceMigrant