Fuchs, GerhardPurschke, Irene2003-11-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520033-934629-91-1https://orlis.difu.de/handle/difu/133145Die Untersuchung analysiert Förderstrategien und -maßnahmen für E- Commerce in einer Reihe von Regionen Baden-Württembergs. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, welche Handlungsoptionen den regionalen Akteuren zur Verfügung stehen, um E-Commerce wirksam zu fördern und dadurch ihre Region in diesem zukunftsrelevanten Thema zu positionieren. Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der Förderkonzepte sollen dabei Auskunft über regionalspezifische Ansätze und Ideen geben. Die aktuelle Bedeutung von E-Commerce aus Sicht der Unternehmen sowie deren Bedarf und Anforderungen an die Förderprogramme sind weitere Schwerpunkte der Untersuchung. Die Studie bezieht sich dabei ausschließlich auf den Business-to-BBusiness-Bereich. Die Grundlage für die Analyse der Fördermaßnahmen und -strategien bilden Interviews mit Akteuren der Wirtschaftsförderung und mit Intermediären aus dem Umfeld der regionalen Innovations- und Technologieförderung. Befragungen kleiner und mittelständischer Unternehmen geben Auskunft über aktuelle Probleme und Förderungsbedarf beim Thema E-Commerce. Ausgehend von der Annahme, dass branchenspezifische Unterschiede im Umgang mit E-Commerce bestehen, wurden jeweils Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor und dem sekundären Sektor sowie IT-Unternehmen ausgewählt. goj/difuPotenziale der E-Commerce-Förderung auf regionaler Ebene.Graue LiteraturDF7421InformationstechnologieUnternehmenMarketingDienstleistungHandelWirtschaftsförderungRegionalwirtschaftE-CommerceOnline-HandelFörderungskonzept