Sheffi, Y.1983-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/494632Im Jahr 1977 wurden von Tobin drei Algorithmen für die Verkehrsumlegung veröffentlicht, die auf Dial's Algorithmus von 1971 für die Umlegung auf mehrere Wege beruhen und die dessen Nachteile überwinden sollen. Beispiele zeigen drei grundsätzliche Schwächen dieser verbesserten Modelle auf, die vor allem in kleineren Netzen Bedeutung erlangen. Hierzu gehört, dass Strecken, die von mehreren Routen gemeinsam benutzt werden, eine übermäßige Belastung erhalten, dass Assymetrien auftreten (Fahrten von A nach B verteilen sich anders als Fahrten von B nach A) und dass das Ergebnis überempfindlich auf kleine Netzänderungen reagiert. Vor einer unkritischen Anwendung sind daher Bedenken angebracht. DSVerkehrStraßenverkehrUmlegungVerkehrsnetzVerkehrsumlegungModellA note on the turn and arrival likelihood algorithmus of traffic assignments.Zeitschriftenaufsatz077012