Ottmann, Peter2011-01-132020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252010978-3-86644-555-0https://orlis.difu.de/handle/difu/198788Ein effizienter Infrastrukturbau sowie eine nachhaltige Verkehrspolitik benötigen Vorstellungen, wie die Verkehrsnachfrage in den kommenden Jahrzehnten aussehen wird. Neben der Alterung der Gesellschaft und wirtschaftlichen Entwicklungen sind hier vor allem Kohorteneffekte zu berücksichtigen. Mit geeigneten Längsschnittdaten können derartige Effekte analysiert werden. Es wird einerseits der Ansatz der Mobilitätsbiographien diskutiert, also der Entwicklung der Verkehrsnachfrage im individuellen Lebensverlauf. Der Ansatz ist zwar aussagekräftig, jedoch zu umfangreich für Simulationsmodelle in der Praxis. Daher werden alternativ Alters-Kohortenmodelle vorgestellt. Die Ergebnisse dieser Modelle können sowohl für makroskopische Vorhersagen, als auch für mikroskopische Modellierungen verwendet werden. Beispielhaft werden hier die Ergebnisse der Alters-Kohortenmodelle eingesetzt um die Verkehrsentstehung in unterschiedlichen Raumtypen vorherzusagen.Abbildung demographischer Prozesse in Verkehrsentstehungsmodellen mit Hilfe von Längsschnittdaten.Graue LiteraturDW23804VerkehrMobilitätVerkehrspolitikVerkehrsnachfrageAlter MenschAlterungModellZukunftVerkehrsentstehungLängsschnittuntersuchungDemographischer Wandel