1984-10-102020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/508211In den Jahren 1980 bis 1982 sind die Ausgaben der öffentlichen Hand für den Straßenbau um 22 % gedrosselt worden. Mit einem künftigen weiteren Rückgang ist zu rechnen. Die künftig zu erwartenden Straßenbauausgaben werden nicht ausreichen dringend erforderliche Neubaumaßnahmen zur Ergänzung des Straßennetzes und Erhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Die Straßenbaukapazität wird demzufolge abgebaut werden müssen, während der Bedarf an Neu- und Ersatzinvestitionen aufgrund der künftigen Verkehrsdichte steigt. Heute versäumte Maßnahmen zur Straßenerhaltung kosten in ein paar Jahren das Drei- und Vierfache. fwBaupolitikPolitikFinanzenFinanzpolitikInvestitionspolitikVerkehrspolitikBundesfernstraßenbauStraßenbauStraßenunterhaltungStraßenerhaltungStraßenbauKostenBedarfsplanungDie Verkehrspolitik ist auf dem Holzweg! Noch nicht einmal für die Straßenerhaltung stehen ausreichende Mittel zur Verfügung.Zeitschriftenaufsatz090871