Battistich, Peter R.1983-08-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261976https://orlis.difu.de/handle/difu/498815Während wissenschaftlich fundierte Arbeiten darüber, wie ein idealer Spielplatz aussehen soll, welche Funktion er erfüllen und welche Aktivitäten er ermöglichen soll, immerhin vorhanden sind, fehlen Beobachtungen des tatsächlichen Verhaltens von Kindergruppen auf Spielplätzen fast vollständig. Die bestehenden Initiativen kämpfen mit enormen methodischen Schwierigkeiten. Die am häufigsten berichtete Methode ist die Protokollierung und nachherige Kategorisierung der Vorgänge am Spielplatz, was enorme Anforderungen an die Beobachter stellt - sie müssen in der Mehrzahl eingesetzt werden, können das Spielverhalten nur innerhalb ausgewählter Zeitintervalle beobachten etc - und selbst der rudimentärsten Anforderung an ein wissenschaftliches Instrumentarium, nämlich der Objetivität, kaum gerecht werden kann. Das mit dieser Arbeit befaßte Team hatte das Ziel, nach entsprechenden theoretischen und praktischen Vorarbeiten an einem längerfristigen Projekt der Freizeitbetreuung von 10 -14jährigen mitzuwirken und die durch die pädagogische Betreuung erzielbaren Änderungen des Verhaltens von Kindergruppen wissenschaftlich zu erfassen. difuKinderspielplatzBetreuter KinderspielplatzSozialverhaltenSpielSozialisationBetreuungPädagogikSozialarbeitBetreute Spielplätze. Soziologische und pädagogische Grundlagen zur Freizeitbetreuung von Kindern bis vierzehn Jahren.Monographie081221