Mack, WolfgangRaab, ErichRademacker, Hermann2004-07-232020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920033-8100-3786-9https://orlis.difu.de/handle/difu/264334Was erwarten Jugendliche und ihre Eltern von der Schule? Wie verhalten sich Schulen zu diesen Erwartungen, wie nehmen sie die außerschulischen Lebenswelten ihren Schüler wahr? In dem Buch werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu den Beziehungen zwischen Schulen und ihren sozialräumlichen Umfeld vorgestellt. Sie zeigen, dass Schulen durchaus unterschiedlich auf ihr sozialräumliches Umfeld und die dort relevanten sozialen Milieus reagieren. Dabei werden in den Schulen sowohl Bemühungen um eine Abgrenzung gegenüber diesen Milieus und ihren Lebensstilen sichtbar wie auch die Bereitschaft, die besonderen Bedarfslagen im sozialen Umfeld der Schule im schulischen Angebot durch entsprechenden Betreuungs-, Freizeit- und Beratungsangebote zu berücksichtigen. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für eine lebensweltorientierte Schulentwicklung abgeleitet. difuSchule, Stadtteil, Lebenswelt. Eine empirische Untersuchung.MonographieDR10733SchuleStadtteilFreizeitangebotSchulentwicklungSozialraumorientierungLebensweltorientierungBetreuungsangebotBeratungsangebotEmpirische Untersuchung