Jordan, DanielStopka, Ulrike2020-03-182020-03-182022-11-252020-03-182022-11-252019978-3-96014-661-2https://orlis.difu.de/handle/difu/259121Die Mobilität befindet sich im grundlegenden Wandel hin zu einer stärkeren Integration und Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel und Anbieter, deren Einzelleistungen situationsbezogen immer wieder neu nach individuellen Vorlieben der Kunden zu neuen Lösungen bzw. Reiseketten zusammengesetzt werden. Der Kunde erwartet dabei über die gesamte Customer Journey eine situativ angemessene und für ihn relevante Information und Kommunikation. Dieser Wandel erfordert von den heutigen Akteuren im Mobilitätsmarkt ein generelles Umdenken und ein hohes Investment. Dazu müssen die bisherigen Silos und Insellösungen aufgebrochen und in übergreifende Mobilitätsplattformen integriert werden, um die heute noch für den Kunden bestehende Komplexität zu internalisieren und so ein komfortables Reiseerlebnis zu kreieren.Mobilität der Zukunft und die daraus resultierenden Anforderungen an Mobilitätsdienstleister und deren Kundenbeziehungsmanagement.Aufsatz aus SammelwerkIndividualverkehrMobilitätDienstleistungAnforderungMobilitätsmanagementZukunftKommunikationstechnologieKundenorientierung