Schrapper, Christian2014-12-102020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920131435-4705https://orlis.difu.de/handle/difu/260894Was wäre, wenn die Dienstleistungen eines Jugendamtes von seinen Nutzerinnen und Nutzern ebenso folgenreich bewertet werden könnten, wie die Leistungen eines Restaurants, oder einer Gebäudereinigung? Sicher "hinken" die Vergleiche mit solchen Dienstleistern für Ernährung und Sauberkeit, doch auch diese Unternehmungen bieten Service für existentielle Fragen des alltäglichen Lebens, mit denen Kunden mehr oder weniger zufrieden sein können. Und es wäre normal, wenn unzufriedene Kunden Nachbesserung oder Preisnachlass verlangen und beim nächsten Mal z. B. ein anderes Restaurant wählen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Tun wir also einmal so, als wäre ein Jugendamt auch ein Unternehmen, das Service für Fragen des alltäglichen Lebens mit Kindern oder in Familien bietet, mit denen Kinder und ihre Eltern mehr oder weniger zufrieden sein können.Als Kunde mit dem Jugendamt zufrieden? Was Kinder und Eltern von den Fachkräften eines Jugendamtes erwarten können und ob es für das Jugendamt wichtig ist, dass sie mit seinen Leistungen zufrieden sind.ZeitschriftenaufsatzDMR0501585SozialarbeitSozialeinrichtungDienstleistungBehördeBewertungJugendhilfeJugendamtÖffentliche DienstleistungErziehungshilfeKinderschutzKindertagesbetreuungIntegrationshilfeSchulsozialarbeitElternKundenzufriedenheitLeistungsbeurteilung