Kreyenbühl, ThomasFriebel, Rüdiger2017-09-182020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520170722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/239549Um die Machbarkeit einer Kursausdünnung zu eruieren, haben sich die im Großraum Zürich-Nord tätige VBG (Verkehrsbetriebe Glattal AG) und die Schweizer Connective GmbH im Rahmen eines gemeinsamen Pilot-Projektes zusammengeschlossen. Dabei haben sie die von Connective entwickelte Simulationsapplikation SIM eingesetzt. Diese überzeugte die VBG, da sie bestehende Ist-Daten als Basis der Simulation nimmt. Die Ergebnisse - in Form von Vergleichsauswertungen - wurden gemeinsam analysiert und diskutiert. So fand die VBG innerhalb weniger Wochen zu einem Fahrplan, der ihnen die nötige Sicherheit für den ansonsten risikobehafteten Eingriff gab.To evaluate the feasability of reducing the number of verhicles of a certain busline per hour, the public transport services from the north of Zurich - Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG) - and the swiss Connective Ltd. did start a common pilot project. Thereby they have used the simulation application «SIM» which was developed by Connective. The convincing aspect of this application for VBG was that the software uses real-time data as the basis of the simulation. The results came in the form of comperative analyses and were discussed and evaluated between the two parties. Within only a few weeks, VBG came to a feasiable timetable which gave them the necessary certainty for this otherwise risky modification.Fahrplan optimieren mittels Simulation. Die VBG Verkehrsbetriebe Glattal erproben Programm an einer Buslinie.Optimization of timetables by simulation.ZeitschriftenaufsatzDH25175VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVBusverkehrFlughafenVerkehrsanbindungFahrgastaufkommenVerkehrsablaufVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungVerkehrsplanungPlanungsmethodeSimulationFahrplanVerkehrstakt