1983-10-182020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/499581Im Zentrum der Analyse stehen die Ermittlung der Endenergieverbräuche, der indirekten Energieverbräuche und der Primärenergieverbräuche. Bezugsgrundlage für den spezifischen Energieverbrauch ist im Personenverkehr der Personenkilometer und im Güterverkehr der Netto-Tonnenkilometer. Insgesamt werden für den Personenverkehr 9 Verkehrsmittelgruppen und für den Güterverkehr 7 Verkehrsmittelgruppen ausgewählt. Für die Errechnung der Endenergieverbräuche wird ein spezielles Rechenmodell herangezogen (MICSIM-Modell), das in seinen Ergebnissen den tatsächlich gemessenen bzw. erfragten Verbrauchswerten gegenübergestellt wird. Zur Abschätzung der spezifischen Primärenergieverbräuche werden zusätzlich die indirekten Energieverbräuche erfasst. -y-VerkehrErhebung/AnalyseEnergieverbrauchPersonenverkehrGüterverkehrVerkehrsmittelModellSpezifischer Energieeinsatz im Verkehr. Ermittlung und Vergleich der spezifischen Energieverbräuch. Dokumentation sozio-ökonomischer und technischer Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Verkehrs.Zeitschriftenaufsatz082007