Westphal, Sigrid1996-07-312020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/102897Die Leistungsfähigkeit der in die deutschen Autobahnen integrierten Auffahrten und der planfreien Knotenpunkte von stark belasteten Verkehrswegen wird in dieser Arbeit auf Verbesserungsmöglichkeiten und Verkehrsbelastung hin überprüft. Unter planfreien Knotenpunkten versteht man Verkehrsströme an Kreuzungen, die sich nicht auf einer Ebene treffen, sondern auf verschiedenen Etagen den Kreuzungsverkehr realisieren, so daß sich die Autos nicht direkt begegnen und eine Berechnung der Verkehrsströme mit wesentlich weniger Unsicherheitsfaktoren durchgeführt werden kann. Da die meisten solcher Knotenpunkte in den USA anzutreffen sind, werden auch dort erzielte Ergebnisse in der Verkehrsverhaltensforschung in diese Untersuchung mit eingebracht und mit deutschen Strecken verglichen. Mit Hilfe einer videogestützten Messung auf zahlreichen Stadtautobahnen im Bundesgebiet wurden Verkehrsstromstärken für die Qualität und Quantität der jeweiligen Auffahrten ermittelt. Die Untersuchung will die an praktischen Beispielen durchgeführten Berechnungen für die Aufstellung eines Verfahrens zur Bemessung von Einfahrten an planfreien Knotenpunkten von Schnellverkehrsstraßen nutzbar machen. mabo/difuBemessung von Einfahrten zu planfreien Knotenpunkten.MonographieS96140012BefragungStadtautobahnStadtverkehrStraßenverkehrKnotenpunktVerkehrsablaufMessungBemessungsverfahrenLeistungsfähigkeitMethodeVerkehrEinfahrtVideotechnikVerkehrsstärke