Dubrowsky, DietrichEberwein, BurkhardPütz, Ralph2004-02-262020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/136215Dieselmotoren sind heute bereits in der Lage, die strengen Grenzwerte der Stufe Euro V (Jahr 2008) und der Stufe EEV zu unterbieten. Zur Überwindung des dieseltypischen Zielkonfliktes NOx/PM nimmt hierbei die Abgasnachbehandlung eine zentrale Stellung ein. Es stehen zwei erfolgreiche Abgasnachbehandlungsstrategien zur Auswahl, die von den Fahrzeugherstellern aktuell parallel verfolgt werden. Diese Strategien werden durch den Einsatz hochsauberer, synthetischer Dieselkraftstoffe (Synfuel/Sunfuel) unterstützt, der eine weitere signifikante Verbesserung gegenüber schwefelfreiem Dieselkraftstoff bietet. difuToday Diesel engines are already capable of coping with the upcoming Euro V (year 2008) and EEV (Enhanced Environmentally-friendly Vehicle) standards. In order to overcome the NOx/PM trade-off typical in Diesel engines, exhaust gas after-treatment is the solution. Principally two successful strategies on exhaust gas after-treatment will stand the test and are recently both under development by the bus industry. These strategies will be supported by the use of clean synthetic Diesel fuels (Synfuel/Sunfuel) which offer significant improvements even in comparison with sulphur-free Diesel fuel. difuStrategien zur Nullemission von dieselgetriebenen Bussen. Abgasnachbehandlung und synthetischer Dieselkraftstoff für die weitere Emissionsreduzierung.ZeitschriftenaufsatzDG3082Öffentlicher VerkehrÖPNVVerkehrstechnikBusAbgasNachbehandlungEmissionAntriebEnergieDieselmotorAntriebstechnikTreibstoffKraftstoffverbrauch