Hofmann-Lun, IreneMichel, AndreaRichter, UlrikeSchreiber, ElkeSchröpfer, Heike2007-06-052020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292007978-3-87966-414-6https://orlis.difu.de/handle/difu/268157Warum gehen Kinder und Jugendliche trotz Schulpflicht nicht zur Schule? Was bedeutet die Abwesenheit von der Schule für das Gelingen der Schulbildung? Wie kann einem Ausstieg aus der Schule präventiv begegnet werden? Wie kann (tatsächlich oder vermeintlich) schulmüden Jugendlichen der Abschluss der Schule und der Übergang in Ausbildung gelingen? Wie können Jugendliche, die von der Schule nicht mehr erreicht werden, wieder für systematisches Lernen gewonnen werden? An vielen Orten in Deutschland haben Schulen und Träger der Jugendsozialarbeit begonnen, Antworten auf diese Fragen zu suchen. Gefördert aus Länderprogrammen, durch Stiftungen und besorgte Kommunen wurden vielfältige Experimente durchgeführt und dabei Methoden und Strategien entwickelt und erprobt, die darauf zielen, die Bedingungen für das Lernen in der Schule und an anderen Lernorten und die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen so zu verbessern, dass ihre Schulkarrieren zum Erfolg führen und Grundlagen für den Einstieg in die Erwerbsarbeit gelegt werden. Das Deutsche Jugendinstitut hat diese Ergebnisse und Erfahrungen ausgewertet und fasst sie in diesem Buch zusammen. difuSchulabbrüche und Ausbildungslosigkeit. Strategien und Methoden zur Prävention.MonographieDR14357BildungswesenSchuleIntegrationSchülerSozialverhaltenLernenUrsachenanalyseVorbeugungFörderungsprogrammSchulverweigerungSchulpflichtProjektbeschreibungPrävention