Gauler, AnjaCönen, Jürgen1998-01-122020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251996https://orlis.difu.de/handle/difu/73735In der von den Euro Info Centres - EG-Beratungsstellen - in Bonn, Erfurt, Nürnberg, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Trier, Wiesbaden und Zürich im Dezember 1995 durchgeführten Unternehmensumfrage "1000 Tage Binnenmarkt" wurden die Unternehmen nach spezifischen Vor- und Nachteilen durch den Binnenmarkt und nach ihren Reaktionen im Hinblick auf die veränderten Marktbedingungen befragt. Zum anderen wurde der Bekanntheitsgrad der Euro Info Centres bei den Unternehmen, ihre Inanspruchnahme der gebotenen Serviceleistungen und der Unterstützungsbedarf bei der Antragstellung um EU-Förderprogramme ermittelt. In einzelnen Abschnitten werden die Ergebnisse der Befragung dargestellt: die Auswirkungen des Binnenmarkts aus der Sicht der Unternehmen, die Anpassungsstrategien der Unternehmen, Kooperation, Informationsstand, Bekanntheitsgrad der EG-Beratungsstellen. Zusätzliche Informationen ergeben sich durch einen Vergleich mit einer zwei Jahre zuvor durchgeführten Umfrage und ergänzende Auswertungen nach der Gesamtzahl der Unternehmen, nach Branchenzugehörigkeit und nach Beschäftigungsgrößenklassen der Unternehmen. goj/difu1000 Tage Binnenmarkt - Zeit für eine Bilanz.Graue LiteraturDW2326WirtschaftspolitikBestandsaufnahmeBefragungUnternehmenWirkungsanalyseEG-BinnenmarktMusterfragebogen