Koch, Henning1999-10-282020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251998https://orlis.difu.de/handle/difu/50401Gegenstand des Berichtes ist die Verkehrsmittelwahl, welche beispielhaft für die Arbeitswege der Beschäftigten einer in der Nähe des Hauptbahnhofes gelegenen Bremer Behörde untersucht wurden. Anlaß war der fehlgeschlagene Versuch eine sog. "Firmenkarte" einzuführen. In der empirischen Untersuchung wird insbesondere der Dynamik und Variabilität individuellen und gruppenspezifischen Verkehrsverhaltens Beachtung geschenkt. Um das Ausmaß der wechselnden Verkehrsmittelnutzung sichtbar zu machen, wird die Wahl des Verkehrsmittels für verschiedene Zeiträume (1 Monat, 1 Jahr, Umstiegsjahr) erhoben. In dem Heft werden die Ergebnisse vorgestellt und hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen und verkehrspolitischen Bedeutung diskutiert. gb/difuVerkehrsmittelwahl. Eine empirische Untersuchung zur Arbeitswegemobilität der Beschäftigten einer Bremer Behörde.Graue LiteraturDF3032VerkehrsmittelwahlMobilitätVerkehrsverhaltenKommunalbediensteterBefragungBehördeÖffentlicher VerkehrFahrradFußgängerPersonenkraftwagenVerkehrArbeitsweg