2020-10-292020-10-292022-11-302020-06-112022-11-302020https://orlis.difu.de/handle/difu/576534Rad- und Gehwege abseits von Straßen, häufig in für die Naherholung interessanten Gebieten, tragen wesentlich zur Attraktivität des Radverkehrs bei. Mit dem Forschungsprojekt sollten die Erkenntnislücken zur Verträglichkeit bei gemeinsamer Führung sowie der Notwendigkeit einer Trennung von Rad- und Fußverkehr auf selbstständigen Wegen geschlossen werden. Hierzu wurden Erkenntnisse zu Nutzung, Verkehrsablauf, objektiv erfasster und subjektiv wahrgenommener Verkehrssicherheit sowie zum Komfort erarbeitet. Ziel war die Ableitung von Einsatzbereichen verschiedener Wegbreiten Breite und der Art der Trennung der Verkehrsarten.NRVP 2020 – Radfahrende und zu Fuß Gehende auf gemeinsamen und getrennten selbstständigen Wegen. Verträglichkeit, Verkehrsablauf und Gestaltung. Schlussbericht.Graue LiteraturFahrradverkehrFußgängerVerkehrssicherheitFußwegenetzRadwegenetzVerkehrswegeausbauNutzungsqualitätKomfortVerkehrsstärkegemeinsame Wegführung