ERTEILT2007-07-052020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252007https://orlis.difu.de/handle/difu/125875Die Broschüre gibt einen Überblick über die Radverkehrsförderung und die Vorhaben und Planungen der nächsten Jahre in München. Viele gute Beispiele für innovative planerische und bauliche Maßnahmen vor Ort lassen sich "erfahren" und erleben. Mehr als 1,3 Millionen Menschen wohnen in München, dazu pendeln täglich 360.000 aus dem Umland ein. Sie alle wollen mobil sein und gleichzeitig möglichst ohne Lärm und schlechte Luft hier wohnen, arbeiten, einkaufen oder die Kultur genießen. Um diesen Anspruch so weit wie möglich zu erfüllen und die Lebensqualität in der Stadt zu sichern, orientiert sich die Stadt- und Verkehrsplanung in München an der Leitlinie "kompakt - urban - grün": Neue Siedlungsgebiete werden gemäß dieser Leitlinie in fußläufiger Entfernung von S- oder U-Bahnstationen entwickelt. Mit relativ dichter Bebauung bieten sie nicht nur Wohnungen, sondern auch Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten. Gleichzeitig sollen den Bewohnerinnen und Bewohnern größere zusammenhängende Grünbereiche wohnungsnah zur Verfügung stehen. Das Ziel ist eine lebendige und urbane Mischung von Wohnen, Arbeiten, täglicher Versorgung, Freizeit und Naherholung - eine "Stadt der kurzen Wege". difuALLRadverkehr in München. Bicycle traffic in Munich.Graue Literatur25IR0YUWDB0217Stadt München, Referat für Stadtplanung und BauordnungFahrradverkehrVerkehrskonzeptRadwegenetzKnotenpunktInnenstadtStadtverkehrGrünanlageMobilitätVerkehrsentwicklungIndividualverkehrFahrradförderungRadverkehrsentwicklungVerkehrsentwicklungsplanFahrradinfrastrukturFahrradwegweisungRadfernwegFahrradstraßeEinbahnstraßeRadverkehrszählungVerkehrszählung