Robinson, C.Le Fevre, C.1983-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/494636Eine Untersuchung der in Konflikt stehenden Anforderungen an Transportplaner, die sowohl ein annehmbares Zugangsniveau als auch Umweltqualität innerhalb eines begrenzten Budgets liefern sollen, führt zu der Entwicklung eines Rahmenwerks, das das Potential eines Netzes vorstellt, das beiden Kriterien gerecht wird. Die Methode wird an einem Beispiel erläutert, das zeigt, in welchem Ausmaß die Auswirkungen von Schwerfahrzeugen durch Verkehrs-Management, mit nur minimaler Zugangsverringerung, vermittelt werden können. Die Anwendung der Methode beinhaltet eine Schätzung der möglichen Umweltverbesserungen, das Verhältnis der Kosten einer Verbesserung der Umwelt zu der minimalen Zugangsverringerung und eine Schätzung der technischen Effizienz der zur Auswahl stehenden Möglichkeiten. DSVerkehrStraßenverkehrVerkehrsnetzUmweltqualitätKostenZugänglichkeitSchwerfahrzeugZugangsverringerungBeurteilungDetermining the range of optimal trade-offs between environmental quality and accessibility on large networks.Zeitschriftenaufsatz077016