2016-06-302020-01-042022-11-262020-01-042022-11-262016978-3-95553-310-6https://orlis.difu.de/handle/difu/236464Bei aller Reformdiskussion über Schulsysteme, Unterrichtsformen, über Betreuungseinrichtungen im Kleindkindalter oder individuelle Fördermöglichkeiten stehen in der Regel pädagogische Ziele im Vordergrund. Je häufiger es jedoch um Fragen von Ganztagsunterricht und Inklusion geht, desto wichtiger werden Raumkonzepte und ästhetische Aspekte. Ergebnisse internationaler Leistungstests und Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie zeigen den beträchtlichen Einfluss qualitätvoller Architektur, von professionellem Umgang mit Design, Farbe, Licht etc. auf das Lernvermögen sowie das selbstbestimmte Lernen und Arbeiten. Der Band liefert neben knappen theoretischen Exkursen eine Vielzahl von realisierten Projektbeispielen, die von der Krippe bis zum Gymnasium, vom Kulturhaus für Kinder bis zum Jugendzentrum faszinierende Lösungen für das breite Spektrum an Bauaufgaben für Kinder und Jugendliche aufzeigen.Best of DETAIL. Bauen für Kinder. Building for Children.MonographieDW30194BebauungKindJugendlicherKindertagesstätteKindergartenGrundschuleGymnasiumArchitekturBeispielsammlungKinderkrippe