Mies, Helmut1986-10-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/525722Das Ausgangsproblem liegt im Tourismusmarkt, der sich in immer kürzeren Abständen stärker verändert. Die kommunale Fremdenverkehrsförderung reagiert zu träge auf diesen Wandlungsprozeß. Aus dem Grunde wird in den Vorschlägen zu neuen Organisationsformen hervorgehoben, daß Fremdenverkehrsförderung sich verstärkt und schneller am veränderten Nachfrageverhalten im Reisemarkt orientieren muß. Das Angebot, die Informationsvermittlung, der Einsatz von Techniken und die Betreuung örtlicher Betriebe sollen sich an die neuen Bedingungen schneller anpassen. Empfohlen wird, daß größere Handlungsfreiheit in neue eigenständige Organisationsformen einfließen sollte, da die bisherigen Organisationen den Anpassungsprozeß erheblich hemmten. sg/difuFremdenverkehrsförderungKommunalwirtschaftOrganisationsformVerkehrsamtEigenbetriebNutzwertanalyseMethodeSteuerVereinVerwaltungsorganisationGemeindeunternehmenWirtschaftsförderungFremdenverkehrStaat/VerwaltungOrganisationNeue Organisationsformen für die kommunale Fremdenverkehrsförderung. Zeitschrift "Allgäuer Fremdenverkehrsblatt", H. 1/1985, S. 20-25; Parallelausgabe.Graue Literatur109325