Kritikos, AlexanderWießner, Frank2004-02-272020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620040942-167Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/149803Gründerzentren können einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Erfolgsaussichten von Existenzgründern leisten. Der IAB-Kurzbericht macht deutlich, dass durch intelligente, aufeinander aufbauende Filter die 'richtigen' Zielgruppen erreicht werden. Nur Gründer mit hinreichendem Potenzial können von den Zentren sinnvoll unterstützt werden. Diese gilt es zu identifizieren. Die Förderung genau dieser Personen ist marktkonform und verursacht kaum Wettbewerbsverzerrungen. Eine gezielte Teilnehmerauswahl optimiert die Effektivität und Effizienz der Förderung. Die untersuchten Zentren werden so zu einem Vorbild für aktivierende Arbeitsmarktpolitik. difuExistenzgründungen. Die richtigen Typen sind gefragt.ZeitschriftenaufsatzDI0406025ArbeitArbeitsmarktpolitikExistenzgründungGründerzentrum