Peter, BettinaKönig, Herbert2013-02-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520120722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/218409Ein Museum des Nahverkehrs muss man nicht haben, aber man kann es zu einer Erfolgsgeschichte machen. Dazu braucht man: Ein gutes Konzept, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen und Deckungsbeiträge durch multifunktionale Nutzung zu erwirtschaften, engagierte Vereine, die weitgehend selbständig und ehrenamtlich die Öffnungstage gestalten, und eine gute Werbung. Das geht sicher nicht überall. In München war es möglich und die MVG hat die Chance genutzt. Das MVG Museum ist jetzt fünf Jahre alt und ein Highlight Münchens geworden.A public transport museum is not a necessity, but it can become a big success. To achieve this a good concept is crucial. The museum needs to attract a wide audience in order to cover the costs through multifunctional usage. Furthermore, a successful public transport museum depends on dedicated unions that work voluntarily and independently on opening days, as well as good advertisement. This may not work everywhere, but it was possible in Munich and the MVG took the opportunity. Only five years after its foundation the MVG Museum has become one of the highlights in Munich.Fünf Jahre MVG Museum. Zwischenbilanz und Ausblick.Five years MVG Museum.ZeitschriftenaufsatzDM13010461StadtgeschichteVerkehrStadtverkehrMuseumAusstellungStraßenbahnFahrzeugVerkehrstechnikVerkehrsgeschichteTechnikmuseum