Weber, Paul-Juergen1982-12-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261982https://orlis.difu.de/handle/difu/492581Eine allgemein akzeptierbare Antwort auf die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit kann nicht gegeben werden. Eine Untersuchung des Teilaspekts Verlagerung von Verkehrsnachfrage auf Schnellbahnen infolge eines verbesserten Angebots durch kürzere Reisezeiten kommt zu dem Ergebnis, dass für jeweils innerstaatliche Verkehrsmärkte deutlich niedrigere Höchstgeschwindigkeiten zur Erzielung eines gleichen Modal-Split-Verhältnisses erforderlich sind, als bei einem europäischen Schnellbahnsystem, das in gleichem Maße für die grenzüberschreitende Verkehrsnachfrage attraktiv sein soll. IRPUDVerkehrEisenbahnSchnellbahnÖffentlicher VerkehrHöchstgeschwindigkeitVerkehrsnachfrageModal-SplitZur Frage der Höchstgeschwindigkeit zukünftiger Schnellbahnen in Europa.Zeitschriftenaufsatz074946