1995-05-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251994https://orlis.difu.de/handle/difu/100724Es werden die technischen und verkehrspolitischen Möglichkeiten untersucht, die geeignet sind, die vom Güterfernverkehr ausgehenden Umweltbelastungen (Luftschadstoffe und Geräusche) zu reduzieren. Für das Jahr 2010 werden ein Trend- und ein Veränderungs-Szenario definiert. Im Trend-Szenario wird die Verkehrsentwicklung, abhängig von sozioökonomischen und demographischen Leitdaten unter der Annahme prognostiziert, daß es zu keinen wesentlichen Änderungen in der Verkehrspolitik kommt. Demgegenüber wird im Veränderungs-Szenario untersucht, welche Maßnahmen und Strategien bestehen, bei gegebenen ökonomischen und demographischen Strukturdaten, die Luftschadstoff- und Geräuschemissionen bzw. - Immissionen zu verringern. Es werden Maßnahmen verschiedener Art (Ordnungs-, Preis- und Infrastrukturpolitik, Organisation, Marketing und Technik) simultan betrachtet. Im Verminderungs-Szenario 2010 verringern sich gegenüber dem Trendfall die Emissionen des Güterfernverkehrssystems deutlich. Insbesondere wegen strikter Grenzwerte und höherer Energieeinsparung, aber auch durch Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Bahn- und Binnenschiffahrt sowie durch Verkehrsverminderung, sind alle Emissionen wesentlich niedriger als im Trend-Szenario. Allerdings liegen die CO2-Emissionen auch hier noch über den Werten des Basisjahres 1988. Aufgrund der Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene steigen die Geräuschemissionen der Bahn im Veränderungs-Szenario geringfügig; insgesamt sinken die Geräuschbelastungen deutlich. difuVerminderung der Luft- und Lärmbelastungen im Güterfernverkehr 2010.MonographieS95110002GüterverkehrGüterfernverkehrVerkehrslärmLärmbelastungLuftverunreinigungUmweltschutzEisenbahnLastkraftwagenStraßengüterverkehrEnergieverbrauchSzenarioVerkehrsprognoseOrdnungspolitikModal-SplitKombinierter VerkehrBinnenschifffahrt