Hoeppner, Michael1981-12-142020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251978https://orlis.difu.de/handle/difu/482683Die Förderung des Fahrradverkehrs kann zu einer menschengerechten und ökologisch verträglichen Stadt- und Verkehrsplanung beitragen und zukünftige Lebensgrundlagen im weitesten Sinne sichern helfen. In diesem Zusammenhang geht die Arbeit auf die aktuelle Diskussion um Verkehrsberuhigung ein. Es wird das Konzept einer prinzipiellen Verkehrsberuhigung skizziert, die im Gegensatz zu der traditionellen Verkehrsplanung steht. Es werden Hinweise auf Radverkehrsanlagen gegeben und Gestaltungsvorschläge und Maßnahmenideen für den Ausbau des Berliner Radverkehrssystems genannt. Das soziologische Theoriegebiet wird erweitert durch Anregungen auf mögliche Planungsansätze zum Radverkehr und ihre Umsetzung in konkrete Bauvorschläge. Dabei werden die Forschungsergebnisse der Studie ,,Fahrrad im Nahverkehr'' des Bundesministers für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau ergänzt und in einigen Aspekten vertieft. ud/difuFahrradFahrradverkehrRadfahrerVerkehrsberuhigungVerkehrStadtplanungStadtverkehr mit dem Fahrrad oder Mobilität ohne Schaden. Ein Beitrag zur Prinzipiellen Verkehrsberuhigung.Monographie064106