1981-12-152020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261972https://orlis.difu.de/handle/difu/482833Das Forschungsprogramm soll untersuchen, inwieweit die Geschwindigkeitsbeschränkung auf Straßen außerorts zu einer Reduzierung der Unfallzahlen sowie der Unfallschwere führen würde. "Tempo 100'' könnte außerdem das Verkehrsverhalten hinsichtlich Pulkbildung, Überhol- und Abstandsverhalten beeinflussen. Zu untersuchen wäre weiter, wie die polizeiliche Überwachung der Fahrer aussehen müßte und durch welche Maßnahmen das Verhalten der Fahrer beeinflußt werden kann. gk/difuVerkehrsgeschwindigkeitGeschwindigkeitsbegrenzungWirkungVersuchLandstraßeVerkehrForschungsprogrammForschungsprogramm zur Untersuchung der Auswirkungen von "Tempo 100". Im Rahmen der Verordnung über die versuchsweise Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h von Kraftfahrzeugen außerhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen mit weniger als 4 Fahrstreifen.Graue Literatur064421