Aberle, Gerd1991-06-042020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/562482Die Beseitigung der fiskalischen, administrativen und technischen Grenzen im Rahmen der Vollendung des EG-Binnenmarktes wird auch für den Kraftverkehr Integrationseffekte zur Folge haben, deren quantitative Größenordnungen prognostizierbar sind. Der Autor untersucht die Umfeldveränderungen für die europäische Transportwirtschaft im ganzen, zeigt Merkmale eines funktionsfähigen Leistungswettbewerbs im europäischen Straßengüterverkehr und diskutiert Lösungsalternativen für das Harmonisierungsproblem. Abschließend werden transportmarktspezifische Fragen wie die Auswirkungen auf das bundesdeutsche Straßennetz, die Bahn, den Straßenpersonen- und -güterverkehr analysiert. cp/difuVerkehrspolitikInternationalEGEG-BinnenmarktVerkehrswirtschaftStraßengüterverkehrGüterfernverkehrHarmonisierungMarktsituationPolitikVerkehrEuropäische Verkehrspolitik. Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen im Kraftverkehr. Vortrag am 30. Nov. 1988 im Wissenschaftszentrum in Bonn.Graue Literatur150455